Mohair-Fasern werden seit Jahrhunderten von Angoraziegen gewonnen. Mohair ist seit jeher als Luxusfaser bekannt, weil sie wärmer und glänzender ist als andere Wollarten. Zudem ist sie leicht, was auf Reisen sehr vorteilhaft sein kann. Die Mohairfaser gewinnt ihre große Bedeutung aufgrund ihrer Wärme, Haltbarkeit und Schönheit. Aus Tradition  wird Mohairgarn für Häkelarbeiten, Pullover und andere Wollbekleidung verwendet.

Mohair spielt eine herausragende Rolle, da es sich von anderen Wollarten sehr unterscheidet und einige einzigartige Eigenschaften besitzt, die bei fast keiner anderen Faser zu finden sind.

Sehen wir uns einige dieser Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten an, die dieses Garn so begehrenswert macht.

Glanz

Mohairgarn

Eine der wichtigsten Eigenschaften der Mohair-Faser ist ihr Glanz. Die Faser reflektiert Licht und leuchtet dadurch heller. Dieser Glanz trägt dazu bei, dass gefärbtes Mohair im Laufe der Zeit nicht verblasst, was es zu einem sehr langlebigen Material macht.

Nicht entflammbar

Eine der außergewöhnlichsten Eigenschaften von Mohair ist, dass es fast nicht entflammbar ist. Dies kann man leicht überprüfen, indem man das Garn am Fadenende anzündet. Die Faser schmilz sofort und die Flamme erlischt. Aus diesem Grund – und auch weil es nicht Allergie auslösend ist -  wird Mohair traditionell für die  Herstellung von Kuscheltieren wie z.B. Teddybären verwendet.

Langlebigkeit 

Mohair ist sehr haltbar und gilt als eine der ältesten Fasern zum Weben von Wollbekleidung. Die Faser kann verdreht oder gebogen werden, ohne dass sie beschädigt wird. Von daher gilt sie als die haltbarste tierische Faser.

Elastizität  

Mohair hat eine durchschnittliche Dehnung von bis zu 30%  und ist erstaunlich elastisch. Dank dieser Eigenschaft sind Kleidungsstücke aus Mohair knitterfrei und formstabil.

Feuchtigkeitsresistent

Von Tieren gewonnene reine Naturfasern können eine große Menge an Feuchtigkeit aufnehmen ohne sich nass anzufühlen und diese auch wieder absorbieren. Mohair ist somit im Vergleich zu anderen Fasern besser gegen Feuchtigkeit gewappnet.

Staubabweisend

Wollstoffe neigen dazu, Staub aufzunehmen. Mohair jedoch weniger, denn Staub bleibt nicht an den glatten Fasern haften oder liegen. Durch einfaches Schütteln oder Ausbürsten lassen sich alle Staubpartikel aus Mohair entfernen.

Verwendung der Mohair-Faser

Abgesehen von dem seidigen Glanz ist Mohair auch sonst eine sehr beliebte Wolle. Im Folgenden sind die wichtigsten Verwendungsmöglichkeiten aufgeführt:

Die weichen Fasern von Mohair, die von jüngeren Ziegen gewonnen werden (Kid-Mohair), werden hauptsächlich für Wollschals, Wintermützen, Mäntel, Socken usw. verwendet. Die Fasern von älteren Ziegen sind dicker und kräftiger und werden daher für die Herstellung von Teppichen, Wandtextilien, Bastelgarnen und Heimtextilien genutzt. Mohair kann auch problemlos als Pelzersatz verwendet werden. Die Textur von Mohair ähnelt sehr dem feinen menschlichen Haar, daher wird es oft verwendet, um hochwertige Puppenperücken oder maßgeschneiderte Puppen herzustellen.

Mohair ist im Vergleich zu anderen Natur- und Kunstfasern ein sehr weiches Garn. Die Weichheit der Faser macht es möglich, sie mit anderer Wolle wie z.B. Alpaka zu mischen. Durch das Mischen der unterschiedlichen Fasern ist es einfacher, die glatten Mohair-Fasern zu Garn zu verspinnen. 

Kostbare Wolle - Mohair

mohairwolle

Aufgrund seiner glänzenden und wärmenden Eigenschaften ist Mohairgarn eine ideale Alternative zu Wolle und ist mittlerweile in der aktuellen Mode- und in der luxuriösen Heimtextilienbranche nicht mehr wegzudenken.

Mohair-Wolle ist ein Allrounder! Diese kostbare Wolle sollte man auf jeden Fall beim Häkeln, Stricken und anderen wunderbaren Handarbeiten verarbeiten. Wenn Sie auf der Suche nach

Halit Cebeci